Bildungsgänge und Abschlüsse - Berufsfindung

Bildunsgänge und Abschlüsse

An der Martinsschule wird nach den Richtlinien der Grund- und Hauptschule unterrichtet sowie bei lernschwächeren Schülern auch nach den Richtlinien der Förderschule mit dem Bildungsgang Lernen. Dementsprechend können die Schüler bei uns folgende Abschlüsse erreichen:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 mit / ohne Berechtigung zum Besuch der Klasse 10 Typ B
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ A
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B - Fachoberschulreife
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B - Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
  • Abschluss im Bildungsgang der Förderschule Lernen

Der Bildungswegenavigator für den HSK

Bildungswegenavigator

Der Bildungswegenavigator für den Hochsauerlandkreis, kurz BIWENAV, geht an den Start! Der BIWENAV ist ein neues interaktives Tool, welches einen Überblick über alle möglichen Schulabschlüsse und Bildungswege im Hochsauerlandkreis bietet.

Ebenfalls sind im BIWENAV auch Informationen zu alternativen Bildungswegen wie einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Auslandsaufenthalt übersichtlich dargestellt. Unabhängig vom Ausgangspunkt, sei es Abitur, Förderschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung, unterstützt der BIWENAV bei der Wahl des passenden Bildungswegs. Anhand der eigenen Interessen werden Vorschläge gemacht und man kann selbst entscheiden, was am besten passt.

Interessiert? Dann einfach ausprobieren!