Schülerseite

Kunstaktivitäten

Seit unserem Einzug in das neue Gebäude fanden im Laufe der Jahre immer wieder mal spezielle Kunstprojekte zur Verschönerung des Schulgebäudes statt.
Hier folgt ein Einblick in das künstlerische Schaffen.

Wichtiges zum Unterrichtsordner

Ein gut strukturierter Ordner hilft dir beim Lernen in der Schule. Aber auch im späteren Leben als Erwachsener hilft dir solch ein Ordner beim Sortieren wichtiger Unterlagen.
Damit du frühzeitig solch ein Ordnungssystem einübst, haben wir uns dazu entschlossen, das Führen einer Ordnungsmappe verpflichtend für alle Schüler der Sekundarstufe I einzuführen. Zu Beginn jeden Schuljahres wird der Ordner mit einem Register ausgestattet, so dass du damit eine übersichtliche Zuordnung zu den Unterrichtsfächern anlegen kannst. Die Mappe soll zu Unterrichtsbeginn immer vorliegen. Zu jedem Fach legst du ein Inhaltsverzeichnis an. Hier trägst du zu jeder Unterrichtsstunde ein, was ihr im Unterricht durchgenommen habt. Entsprechende Arbeitsblätter heftest du nummeriert und mit Datum versehen ab.
Für anstehende Tests hast du somit die Möglichkeit, schnell einen guten Überblick über das bisher Gelernte zu erhalten. Zudem kannst du dir über das sorgfältige Führen des Ordners eine bessere Note holen.

Schülerzeitung

Das Redaktionsteam besteht aus interessierten Schülern der Sekundarstufe I. Treffpunkt ist immer dienstags in der 5. Stunde im Computerraum. Gemeinsam wird dort besprochen, welche Artikel in der nächsten Ausgabe erscheinen sollen. Die Redakteure erstellen dann die Artikel am PC. Jährlich erscheinen drei Ausgaben und zwar vor den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien.
Am Schuljahresende geht das Team vom Verkaufserlös gemeinsam essen.

Schülerzeitung
Erste Schülerzeitung

Chor

Singinteressierte Schüler treffen sich freitags in der 5. Stunde im Raum 208. Zusammen werden Lieder - vor allem für Auftritte eingeübt. Traditionell bereichert der Chor immer das Weihnachtsfest und die Schulabschlussfeier.

Schulchor
Auftritt Weihnachtsfeier

Fußball

Von Ostern bis zu den Sommerferien trainieren fußballinteressierte Schüler auf dem benachbarten Kunstrasenplatz einmal wöchentlich für anstehende Fußballturniere gegen andere Schulmannschaften.

Mofa-AG

Unsere älteren Schüler - vorrangig die Entlasschüler - haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Mofa-AG die Mofa-Prüfbescheinigung zu erwerben. Der Theorieteil wird in der Schule durch eine entsprechend qualifizierte Lehrkraft vermittelt. Die theoretische Prüfung muss beim TÜV in Meschede abgelegt werden.Den Praxisteil übernimmt schon seit Jahren der Verkehrssicherheitsberater der Polizei. Die praktischen Übungen finden in einer Kooperation mit der Realschule Eslohe dort vor Ort statt.

Mofa-AG
Übungseinheit mit dem Verkehrssicherheitsberater der Polizei